Melodie&Rhythmus "Freiheit und Democracy" (03/2017)

Verlag Verlag 8. Mai
Art.Nr. 734868
6,90€
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Der Abwurf der »Mutter aller Bomben« über Afghanistan sei, »what freedom looks like«, vermeldete der Sender Fox News den Angriff der US-amerikanischen Luftwaffe am 13. April euphorisch. Damit lässt sich der Grad, den die Pervertierung des Freiheitsbegriffs mittlerweile erreicht hat, erahnen. Dieser Zynismus offenbart aber auch eine Wahrheit: Die »Freiheit«, die der Westen meint, ist ein Auslaufmodell und wohl nur noch durch Einsatz von Waffengewalt an den Mann zu bringen. Denn es soll ja gar nicht die freie Entfaltung und Selbstverwirklichung des Individuums erstritten werden. Es geht um freie Märkte und freie Wege für die räuberische Aneignung von spottbilliger Arbeitskraft und Rohstoffen – die Durchsetzung von Kapitalinteressen.

Wenn wahre Freiheit also nicht zu haben ist, dann wird eben der Begriff davon mit dem schlechten Bestehenden kompatibel gemacht. Indem Werbestrategen sich der Ikonografie sozialer Kämpfe bedienen, die mit der Ästhetik des Widerstands aufgeladen ist, lassen sie den zweifelhaften Genuss einer klebrigen Brause als Eintritt in eine Welt unbegrenzter Möglichkeiten erscheinen. Nicht zuletzt die Aggressivität, mit der uns diese falschen Glücksversprechen der Reklame aufgedrängt werden, veranlasste den Theaterregisseur Johann Kresnik, den wir als Kolumnisten für diese Ausgabe gewinnen konnten, den gegenwärtigen gesellschaftlichen Zustand in Anlehnung an Pier Paolo Pasolini als »Konsumfaschismus« zu bezeichnen.

»Auch über den Stimmzettel hinaus gewähren die Herrschenden dem Volk den Schein der Freiheit«, meinte Alfred Döblin. Wenn das Volk nichts zu melden hat, dann wird Demokratie halt im Theater gespielt: Ferdinand von Schirach lässt das Publikum in seinem Stück »Terror« ein Urteil fällen, das allerdings keinerlei Folgen hat – eine »kümmerliche Form der Beteiligung wie bei den niederen Formaten des Privatfernsehens«, schreibt Kai Köhler, der für M&R partizipative Ansätze im Theater analysiert. Darin zeigt sich auch der Widerspruch zwischen dem von der bürgerlichen Gesellschaft hochgehaltenen Kunstfreiheit-Prinzip und der sie aufrechterhaltenden Klassenhierarchie, mit dem sich Moshe Zuckermann in diesem Heft auseinandersetzt.

Aber trotz ihres affirmativen Charakters: Der Schein, den Kunst hervorbringt, hat die Macht, herrschende Ideologie zu hintergehen. Indem die Kunst sich ein eigenes Universum schafft, distanziert sie sich immer auch von der entfremdeten Gesellschaft; da sie sich gleichzeitig auf sie bezieht, macht sie mit ihrer von der Entfremdung entfremdeten Produktion von Schein Widersprüche sichtbar, die in der Realität etwa von der Politik verhüllt werden – zum Beispiel durch die repräsentative Demokratie, die den Menschen echte Mitbestimmung und freie Wahl verheißt, die sie gar nicht haben.

Am 24. September sind wir wieder einmal angehalten, uns an die Urnen zu begeben. Dabei dürfen wir uns voraussichtlich nur zwischen einer GroKo unter Angela Merkel und einer GroKo unter Martin Schulz entscheiden (und bekommen so oder so eine noch größere Kluft zwischen Arm und Reich). Eine echte Alternative ist nicht in Sicht, denn das Gros der Linken übt sich in Staatsräson und NATO-Korporatismus. Ist es nicht höchste Zeit, über den Wiederaufbau einer starken Fundamentalopposition und eine Offensive für Gegenkultur nachzudenken? Liebe Leser, wir meinen ja – und hoffen, Ihnen mit dieser Ausgabe einige Inspirationen dafür zu liefern.

Susann Witt-Stahl
Chefredakteurin M&R


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INHALTSVERZEICHNIS

Editorial: Die Macht des Scheins

MAGAZIN

Hannes Wader 75!
Der Liedermacher hat die politische Musikszene entscheidend mitgeprägt

Fiesta de Solidaridad
Die internationale Kuba-Solidarität trifft sich in Berlin

Schlechte Kunst im besten Sinne
Die Plattform Bad Art will politisch aktive Künstler international vernetzen

Ein Schritt zur Selbstermächtigung
Das Festival der Jugend präsentierte »Gegenkultur statt Massenbetrug«

Charme-Offensive für Emmanuel Macron
Deutsche Intellektuelle steigen für den neoliberalen Newcomer in die Bütt

Kunst & Künstler

»Alle Risse und Widersprüche«
Enno Stahls analytischer Realismus und sein neuer Roman »Spätkirmes«

Die Kunst des Störens
Der linke Karikaturist Carlos Latuff will provozieren – und das gelingt ihm auch

Raus aus der neoliberalen Hölle!
INVSN wollen Ideen für eine andere Welt liefern

Von blauen Stühlen und dummen Geräuschen
Universalkünstler Bob Rutman blickt zurück auf ein facettenreiches Lebenswerk

Faschistische Tendenzen
Algiers beleuchten die »Unterseite der Macht«

Kumpel Lenin
Erich Schaffner präsentiert Gedichte und Lieder der Oktoberrevolution – damit die betrogenen neuen Mut fassen

Von rüder Klanglichkeit
Das Ensemble Zeitkratzer interpretiert serbische Volkslieder aus der Zeit des Ersten Weltkriegs

Kraftvoll und dreckig
Nastymatter erklären der Bourgeoisie den Krieg und spielen Punkrock für die Arbeiterklasse

»Über Freiheit und Demokratie muß neu nachgedacht werden«
M&R-Fragebogen: Andres Veiel

Titelthema Freiheit und Democracy

Jenseits von Eden
Bemerkungen über Freiheit und Demokratie

Im Bann der Klassenhierarchie
Zum Verhältnis von Kunst, Freiheit und Demokratie in der kapitalistischen Gesellschaft

Am Ende der Wende (West)
Degenhardt (1973) meets Brecht (1947): »Der Anachronistische Zug« ruft Nach »Freiheit und Democracy« und setzt diese mit Gewalt durch. Oder: Vom gescheiterten Versuch, kulturelle Hegemonie zu erlangen

Widersprüchliches Plädoyer
Im Zuge der RAF-Hysterie reflektierte Rainer Werner Fassbinder sein Unvermögen, dem eigenen demokratischen Anspruch gerecht zu werden

Im Streben nach Einheit
Eine besondere Liedkultur schweißte die demokratischen Kämpfer des Vormärz zusammen

Fetisch des Westens
Die »Ode an die Freude« und die Grenzen bürgerlicher Emanzipation

Liberté Toujours
Wie die Werbeindustrie die Ikonografie politischer Kämpfe missbraucht, um Freiheit in Warenform zu bringen

Wir spielen Demokratie
Wenn Publikum oder Jurys scheinbar Entscheiden: Partizipative Ansätze in theatralen Entwürfen von Ferdinand von Schirach und Milo Rau

Unter der Glaskuppel
Die Architektur von Parlamentsgebäuden als Metapher »transparenter Demokratie« und als Spiegel der Konzentration von Macht in der bürgerlichen Gesellschaft

Lob der Fälschung
Während Sittenwächter aus dem politischen Establishment den Fake zur Gefahr für die Demokratie stilisieren, treibt er in der Kunst die schönsten Blüten

Werke

Fotoreportage: Kunst am Bau in der DDR
Gegen das Grau in den Köpfen
Die Fotografien von Martin Maleschka schärfen unseren Blick für die künstlerischen Elemente ostdeutscher Baukultur

Hoffnungsträgerin der Massen
Theaterstück über Rosa Luxemburg – Ein Werkstattbericht

Seelenspuren
Mustafa Ilktefans Grafiken zeichnen Leid als universelle Erfahrung

Kritik & Reflexion

Musik

Sound-Systeme
Faithless-Gitarrist Dave Randall über die politische Macht der Musik

Rezensionen Musik

Ein Hauch von Wagner
Analyse: Procol Harum – »A Whiter Shade of Pale«

Literatur

Scharfe Einsprüche
Heiner Müllers Texte zum Kapitalismus

Rezensionen Literatur

Film

Artikulierte Erinnerung
Achim Lengerer begibt sich auf die Diskursive Spur des linken Aktivismus

Rezensionen Film

Miscellanea

»Grenzen sind Kaleidoskope«
Eine Berliner Ausstellung präsentiert Konzepte zur künstlerischen Überwindung des scheinbar Unüberwindbaren

Wüsten-Pop vor dem eisernen Vorhang
Imarhan sorgten für Klimawandel im unterkühlten Konzertsaal

Unter der Uniform der Lüge
Der Schriftsteller Ilija Trojanow über »Undercover« – Ein schockierendes Enthüllungsbuch, das dazu geeignet ist, den Glauben an den guten Vater Staat zu zerrütten

Beifall & Verrisse der M&R-Redaktion

Politische Kultur & Zeitgeist

Ein Fenster zum Widerstand aufstoßen
Musiker zum G20-Treffen in Hamburg

Die Welt wird schwarz
Der Westen steigt ab und führt eine neue ökonomische und ideologische Schlacht um Afrika. Aber dort entsteht ein neues Selbstbewusstsein

Merchandise für Martin
Verehrung und Vermarktung stehen einer kritischen Neubewertung Luthers zum 500. Reformationsjubiläum im Weg

»Ja, wir sind die Herren der Welt«
Während die deutsche Verteidigungsministerin medienwirksam Bundeswehr-Kasernen von Wehrmachtsdevotionalien säubern läßt, werden andere Traditionen von »damals« umso liebevoller gepflegt – manche sogar neu belebt

Zum 100. Geburtstag von Margarete Mitscherlich: Die Grenzgängerin
Zwischen Psychoanalyse, Feminismus und Gesellschaftskritik

Monopol auf Subkultur
Die Red Bull Music Academy fördert den Underground – und dessen Konformität und Selbstzensur

Lobby für den Imperialismus
Die Zeitschrift des Informationszentrums Dritte Welt (iz3w) stand einst für radikale Kritik der »Entwicklung der Unterentwicklung«. Heute rangiert sie zwischen postmodernem Linksliberalismus und Neokonservatismus

Entfaltung vollen Menschentums
Clara Zetkin zu Kunst und Gegenkultur

Der große Marx-Schwindel
150 Jahre »Das Kapital«: Die Bourgeoisie warnt vor »kommunistischer Vereinnahmung« und feiert den Verfasser und sein Lebenswerk zu Tode. Linke stören sich nicht daran – im Gegenteil

Standpunkte

Kolumne von Johann Kresnik: Demokratie besteht nicht aus Schweigen

Pro & Contra: LGBT auf Abwegen?
Der Kampf für sexuelle Freiheitsrechte steht als Propaganda-Instrument des Imperialismus in der Kritik

Hervortreten der Widersprüche aus dem Nebel des ideologischen Scheins
Der Literaturwissenschaftler Thomas Metscher und der Philosoph Wolfgang Fritz Haug über die Frage: Leben wir in einer eindimensionalen Welt mit einer Gesellschaft ohne Opposition?

LeserbriefeINHALTSVERZEICHNIS

Editorial: Die Macht des Scheins

MAGAZIN

Hannes Wader 75!
Der Liedermacher hat die politische Musikszene entscheidend mitgeprägt

Fiesta de Solidaridad
Die internationale Kuba-Solidarität trifft sich in Berlin

Schlechte Kunst im besten Sinne
Die Plattform Bad Art will politisch aktive Künstler international vernetzen

Ein Schritt zur Selbstermächtigung
Das Festival der Jugend präsentierte »Gegenkultur statt Massenbetrug«

Charme-Offensive für Emmanuel Macron
Deutsche Intellektuelle steigen für den neoliberalen Newcomer in die Bütt

Kunst & Künstler

»Alle Risse und Widersprüche«
Enno Stahls analytischer Realismus und sein neuer Roman »Spätkirmes«

Die Kunst des Störens
Der linke Karikaturist Carlos Latuff will provozieren – und das gelingt ihm auch

Raus aus der neoliberalen Hölle!
INVSN wollen Ideen für eine andere Welt liefern

Von blauen Stühlen und dummen Geräuschen
Universalkünstler Bob Rutman blickt zurück auf ein facettenreiches Lebenswerk

Faschistische Tendenzen
Algiers beleuchten die »Unterseite der Macht«

Kumpel Lenin
Erich Schaffner präsentiert Gedichte und Lieder der Oktoberrevolution – damit die betrogenen neuen Mut fassen

Von rüder Klanglichkeit
Das Ensemble Zeitkratzer interpretiert serbische Volkslieder aus der Zeit des Ersten Weltkriegs

Kraftvoll und dreckig
Nastymatter erklären der Bourgeoisie den Krieg und spielen Punkrock für die Arbeiterklasse

»Über Freiheit und Demokratie muß neu nachgedacht werden«
M&R-Fragebogen: Andres Veiel

Titelthema Freiheit und Democracy

Jenseits von Eden
Bemerkungen über Freiheit und Demokratie

Im Bann der Klassenhierarchie
Zum Verhältnis von Kunst, Freiheit und Demokratie in der kapitalistischen Gesellschaft

Am Ende der Wende (West)
Degenhardt (1973) meets Brecht (1947): »Der Anachronistische Zug« ruft Nach »Freiheit und Democracy« und setzt diese mit Gewalt durch. Oder: Vom gescheiterten Versuch, kulturelle Hegemonie zu erlangen

Widersprüchliches Plädoyer
Im Zuge der RAF-Hysterie reflektierte Rainer Werner Fassbinder sein Unvermögen, dem eigenen demokratischen Anspruch gerecht zu werden

Im Streben nach Einheit
Eine besondere Liedkultur schweißte die demokratischen Kämpfer des Vormärz zusammen

Fetisch des Westens
Die »Ode an die Freude« und die Grenzen bürgerlicher Emanzipation

Liberté Toujours
Wie die Werbeindustrie die Ikonografie politischer Kämpfe missbraucht, um Freiheit in Warenform zu bringen

Wir spielen Demokratie
Wenn Publikum oder Jurys scheinbar Entscheiden: Partizipative Ansätze in theatralen Entwürfen von Ferdinand von Schirach und Milo Rau

Unter der Glaskuppel
Die Architektur von Parlamentsgebäuden als Metapher »transparenter Demokratie« und als Spiegel der Konzentration von Macht in der bürgerlichen Gesellschaft

Lob der Fälschung
Während Sittenwächter aus dem politischen Establishment den Fake zur Gefahr für die Demokratie stilisieren, treibt er in der Kunst die schönsten Blüten

Werke

Fotoreportage: Kunst am Bau in der DDR
Gegen das Grau in den Köpfen
Die Fotografien von Martin Maleschka schärfen unseren Blick für die künstlerischen Elemente ostdeutscher Baukultur

Hoffnungsträgerin der Massen
Theaterstück über Rosa Luxemburg – Ein Werkstattbericht

Seelenspuren
Mustafa Ilktefans Grafiken zeichnen Leid als universelle Erfahrung

Kritik & Reflexion

Musik

Sound-Systeme
Faithless-Gitarrist Dave Randall über die politische Macht der Musik

Rezensionen Musik

Ein Hauch von Wagner
Analyse: Procol Harum – »A Whiter Shade of Pale«

Literatur

Scharfe Einsprüche
Heiner Müllers Texte zum Kapitalismus

Rezensionen Literatur

Film

Artikulierte Erinnerung
Achim Lengerer begibt sich auf die Diskursive Spur des linken Aktivismus

Rezensionen Film

Miscellanea

»Grenzen sind Kaleidoskope«
Eine Berliner Ausstellung präsentiert Konzepte zur künstlerischen Überwindung des scheinbar Unüberwindbaren

Wüsten-Pop vor dem eisernen Vorhang
Imarhan sorgten für Klimawandel im unterkühlten Konzertsaal

Unter der Uniform der Lüge
Der Schriftsteller Ilija Trojanow über »Undercover« – Ein schockierendes Enthüllungsbuch, das dazu geeignet ist, den Glauben an den guten Vater Staat zu zerrütten

Beifall & Verrisse der M&R-Redaktion

Politische Kultur & Zeitgeist

Ein Fenster zum Widerstand aufstoßen
Musiker zum G20-Treffen in Hamburg

Die Welt wird schwarz
Der Westen steigt ab und führt eine neue ökonomische und ideologische Schlacht um Afrika. Aber dort entsteht ein neues Selbstbewusstsein

Merchandise für Martin
Verehrung und Vermarktung stehen einer kritischen Neubewertung Luthers zum 500. Reformationsjubiläum im Weg

»Ja, wir sind die Herren der Welt«
Während die deutsche Verteidigungsministerin medienwirksam Bundeswehr-Kasernen von Wehrmachtsdevotionalien säubern läßt, werden andere Traditionen von »damals« umso liebevoller gepflegt – manche sogar neu belebt

Zum 100. Geburtstag von Margarete Mitscherlich: Die Grenzgängerin
Zwischen Psychoanalyse, Feminismus und Gesellschaftskritik

Monopol auf Subkultur
Die Red Bull Music Academy fördert den Underground – und dessen Konformität und Selbstzensur

Lobby für den Imperialismus
Die Zeitschrift des Informationszentrums Dritte Welt (iz3w) stand einst für radikale Kritik der »Entwicklung der Unterentwicklung«. Heute rangiert sie zwischen postmodernem Linksliberalismus und Neokonservatismus

Entfaltung vollen Menschentums
Clara Zetkin zu Kunst und Gegenkultur

Der große Marx-Schwindel
150 Jahre »Das Kapital«: Die Bourgeoisie warnt vor »kommunistischer Vereinnahmung« und feiert den Verfasser und sein Lebenswerk zu Tode. Linke stören sich nicht daran – im Gegenteil

Standpunkte

Kolumne von Johann Kresnik: Demokratie besteht nicht aus Schweigen

Pro & Contra: LGBT auf Abwegen?
Der Kampf für sexuelle Freiheitsrechte steht als Propaganda-Instrument des Imperialismus in der Kritik

Hervortreten der Widersprüche aus dem Nebel des ideologischen Scheins
Der Literaturwissenschaftler Thomas Metscher und der Philosoph Wolfgang Fritz Haug über die Frage: Leben wir in einer eindimensionalen Welt mit einer Gesellschaft ohne Opposition?

Leserbriefe